LTT bei der PARTEC 2023 in Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik war mit zwei Vorträgen aus der Arbeitsgruppe Partikelmesstechnik an der diesjährigen PARTEC in Nürnberg vom 26. bis 28. September vertreten. Die Veranstaltung, die als einer der führenden internationale Kongresse für Partikeltechnologie gilt, bot eine herausragende Plattform für Wissenschaftler und Forscher aus der ganzen Welt, um ihre neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich der Partikeltechnologie zu präsentieren. 

Simon Aßmann hielt einen Vortrag zur „Inline-Bandlückenanalyse von Nanopartikeln in der Gasphase unter Verwendung der UV/Vis-Absorptionsspektroskopie“. Die Anwendung der Absorptionsspektroskopie an Nanopartikeln ist herausfordernd, da neben der eigentlichen Absorption auch Streuung von Licht auftritt. Simon Aßmann hat diese komplexe Problematik diskutiert und eine Methode zur rechnerischen Korrektur vorgestellt.  

Peter Lang stellte in seinem Vortrag „Charakterisierung von Metalloxidpartikeln in der Sprühflammensynthese mittels Weitwinkellichtstreuung (WALS) und laserinduzierter Inkandeszenz (LII)“ Ergebnisse aus in situ Untersuchungen der Eisenoxid-Bildung im Sprühflammenprozess vor sowie der Bestimmung des thermischen Akkommodationskoeffizienten Eisenoxydischer Partikelsysteme. Dieser Parameter hat eine entscheidende Bedeutung bei der Bestimmung von Primärpartikelgrößen mittels LII.